Samstag, 22. Januar 2011

Endlich geschafft...

Gebunden oder Taschenbuch?
Mal so ,mal so.Bei Neuerscheinungen von Lieblingsautoren,meist auch gebunden,da kann ich dann nicht abwarten.
 
 
 
 
 
Amazon oder Buchhandel?
 
Wenn ich weiß,was ich will und wenig Zeit habe,gerne auch mal Amazon.Sonst Buchhandel und ganz selten auch mal Bücherei.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Niemals Eselsohren!!!Auch eher selten richtige Lesezeichen,obwohl hier so einige rumschwirren(aber wenn man mal eins braucht...) Also kassenbons,Bonbonpapier,Haargummis,Wolle,was sich gerade so findet.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Nach Autor und dann kommen die Bücher meist in der Reihenfolge wie ich sie gelesen habe ins Regal.So stehen gelesene "Jahrgänge" nebeneinander und ich weiß immer wann ungefähr ich was gelesen habe.Man könnte natürlich auch einfach das Datum ins Buch schreiben...

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?Die Bücher ,die mir am Herzen liegen behalte ich natürlich.Da ich aber auch nur begrenzt Platz habe,muß ab und zu mal was raus.Dann verschenke ich,verkaufe auch schonmal ein paar ,oder tausche bei "Tauschticket".

Kurzgeschichte oder Roman?
Lieber Roman,je dicker,je lieber!

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Weder-noch.

Kaufen oder gebraucht?
Kaufen,manchmal auch tauschen.

Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Ich sammel immer Buchempfehlungen aus Zeitschriften,Radio,etc,manchmal greife ich dann darauf zurück.Am liebsten stöbern und sich spontan inspirieren lassen.Wenn ich gar nicht weiterweiß,gibt es hier eine ganz tolle Buchhändlerin,die mir schon manchen Schatz empfohlen hat.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Geschlossenes Ende bitte!!!Ich habe mich schon einmal so über das Ende eines Buches geärgert,dass ich es sofort nachdem ich es ausgelesen hatte weggegeben hab.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Lesen kann ich eigentlich zu jeder Tageszeit,wenn es nur halbwegs ruhig um mich herum ist.

Lieblingsbuch des vergangenen Jahres?
????????Ich habe viele gute und sehr verschiedene Bücher gelesen.Ein Highlight war sicher "Twisted River" von John Irving,sehr unterhalten haben mich auch die mitlerweile drei "Kühlfach " Bücher von Jutta Profijt.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Änderungsschneiderei Los Milagros" von Maria Cecilia Barbetta

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Kann ich so gar nicht sagen,sicherlich in den verschiedenen Lebensphasen immer wieder andere.Wessen Bücher mich aber seit nunmehr zwanzig Jahren begleiten und immer wieder faszinieren ist John Irving.Ich wünsche diesem Mann ein langes Leben,damit er noch einige Bücher schreiben kann...
 
So,liebe Meli ,vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe,manchmal hat man wirklich einen Knoten im Hirn.

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea, kein Problem, ich habe dir gerne geholfen! Und ja, ich kenne das, wenn man irgendwie nicht vorwärts kommt und genau weiß, dass es doch ganz einfach ist. Aber man kommt einfach nicht auf die ach so einfache Lösung! *grins*

    Ist das Buch "Änderungsschneiderei" ein Roman oder ein Hilfe-Buch für die Näherei? Ach, wenn man doch nur mehr Zeit für alles hätte! *gg*

    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Meli,die "Änderungsschneiderei" ist ein Roman und handelt von der jungen Mariana,die dort arbeitet und ein Hochzeitskleid für eine Kundin ändert...
    es liest sich etwas sperrig,weil die Handlung oft hin und her springt.Das Buch ist aber sehr schön gestaltet mit vielen Bildern von "Stoffmustern",es wird sicher nicht eines meiner Lieblinge werden,aber es ist schon sehr außergéwöhnlich gemacht.
    liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen